Ausflugsziele im Schwarzwald

Die Lage unseres Schwarzwaldhotel Klosterbräustuben im wunderschönen Harmersbachtal ist ideal für Tagesausflüge in den ganzen Schwarzwald und in die benachbarten Regionen.

Man ist schnell im Südschwarzwald, im Nordschwarzwald, im Elsass und sogar in der Schweiz.

Der Schwarzwald beherbergt aber vor allem Sehenswürdigkeiten, die vom traditionellen und kulturellen Leben seiner Bevölkerung erzählen. Darunter befinden sich zahlreiche Museen, Freilichtbauernhöfe, Mühlen aber auch Veranstaltungen wie Tänze von Trachtengruppen.

Doch auch das Umland vom Schwarzwald ist schnell zu erreichen. So lohnt sich immer ein Ausflug zum Kaiserstuhl oder eine Kanufahrt im Naturschutzgebiet Taubergießen, von dort aus ist es nur ein Katzensprung zum Europa-Park.

Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an Attraktionen und externe Links zusammengestellt, sprechen Ihnen aber auch gerne vor Ort unsere persönlichen Empfehlungen aus.

Kostenlos mit Bus & Bahn

Lassen Sie das Auto stehen!

Mit der KONUS-Gästekarte quer durch den Schwarzwald? Klar doch!

Die Bahnhaltestelle „Birach“ liegt nur 5 Minuten vom Hotel entfernt.

KONUS-Gästekarte

Gengenbach

Ausflugsziel Gengenbach
Eines der schönsten „Städtle“ Deutschlands, so die Reiseführer. Fachwerkhäuser so weit das Auge reicht, im harmonischen Miteinander Türme, Tore, Winkel und ganz besonders die Engelsgasse. Jeden Samstag ist auf dem Rathausplatz Markt.

Colmar

Ausflugsziel Colmar
Das bezaubernde Städtchen Colmar wird sie begeistern, mit seinen Fachwerkhäusern, Kanälen, blumengeschmückten Gassen und der gastronomischen Vielfalt. Erkunden Sie Colmar am Wasserweg bei einer Kahnfahrt oder nehmen Sie die Touristenbahn.

Meersburg

Ausflugsziel Meersburg am Bodensee
Die wunderschöne Stadt am Bodensee mit wunderschönen Plätzen und historischen Gassen, lädt zum Verweilen ein. Auf den Aussichtsterrassen mit gemütlichen Cafes locken herrliche Aussichten über den See und auf die Burg, bis zu den imposanten Alpen hinüber.

Triberger Wasserfälle

Ausflugsziel Triberger Wasserfälle
Die Triberger Wasserfälle gehören mit ihren insgesamt 163 Metern Fallhöhe zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen Deutschlands. Ein Ausflug nach Triberg lohnt auch schon alleine, um die größte Kuckucksuhr der Welt zu bestaunen, die sich kurz vor der Stadt Triberg befindet.

Titisee

Ausflugsziel Titisee
Egal ob im Badeparadies Schwarzwald mit Rutschen und Saunen, zum Wandern rund um den See oder flanieren an der Promenade, der Titisee ist schon ein ganz besonderes Ausflugsziel im Hochschwarzwald. Fährt man am See vorbei und hinauf zum Hochfirst, kann man vom Hochfirstturm die Aussicht genießen.

Freiburg

Ausflugsziel Freiburg
Ein besonders lohnenswertes Ausflugsziel ist diese sonnenreichste Stadt Deutschlands im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz. Die sehenswerte Altstadt mit dem gotischen Münster und dem bunten Markt.

Allerheiligen Wasserfälle

Ausflugsziel Allerheiligen Wasserfälle
Die Allerheiligen Wasserfälle zählen zu den schönsten und höchsten Wasserfällen des Schwarzwaldes. Eingebettet in der Bergwelt von Schliffkopf, Hundskopf und Schwabenkopf stürzen sie sich über sieben Kaskaden fast 90 Meter die steilen Felsen hinab. Wild und romantisch zugleich!

Mummelsee

Ausflugsziel Mummelsee
Der Mummelsee bietet vielerlei Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten. Neben der malerischen Lage des Sees gibt es Tretboote zu mieten, man kann die Kunstwerke moderner Künstler auf einem Kunstpfad besichtigen oder eine kleine Rundwanderung zum nahen Hornisgrindegipfel unternehmen.

Dorotheenhütte Wolfach

Ausflugsziel Glasbläserei
Die heute letzte Glashütte des Schwarzwaldes bietet reiche Abwechslung. Dem Glasbläser über die Schulter schauen, selbst Glas blasen, Museum zur alten Glaskunst im Schwarzwald und ein Shop mit wunderschönen Souvenirs aus Glas locken die Besucher.

Schiltach

Ausflugsziel Schiltach
Die malerische Stadt des Fachwerks, der Flößer und Gerber, bietet reichlich Abwechslung. Das Apothekermuseum und der historische Marktplatz sind Besuchermagnete und kleine Pfade führen über die Altstadt zu herrlichen Aussichtspunkten.

Straßburg

Ausflugsziel Straßburg
Im Zentrum europäischer Politik mit dem Gerichtshof und dem Parlament, entdecken Sie die historische Altstadt bei einem Stadtspaziergang, besichtigen Sie das Münster und machen Sie eine Schifffahrt durch die Stadt.

Feldberg

Ausflugsziel Feldberg
Zum Luftkurort Feldberg gehört der höchste Gipfel des Schwarzwaldes: der 1493 Meter hohe Feldberg. Genießen Sie auf und rund um den Feldberg idyllische Pfade und grandiose Panoramen. Startpunkt zu den schönsten Touren ist die Bergstation der Feldbergbahn auf 1450 Metern.

Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Ausflugsziel Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Das Schwarzwälder Freilichtmuseum in Gutach ist das älteste Freilichtmuseum Baden-Württembergs. In original aufgebauten Schwarzwaldhöfen wird das Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen im Schwarzwald in den letzten Jahrhunderten dargestellt.

Deutsches Uhrenmuseum

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im Zentrum der Stadt Furtwangen und ist Teil der Hochschule Furtwangen. Das Museum widmet sich der Geschichte der Zeitmessgeräte. Ein Schwerpunkt liegt auf der handwerklichen und industriellen Uhrenproduktion im Schwarzwald.

Hornberg

Freiluftbühne in Hornberg mit dem Theaterstück "Das Hornberger Schießen"
Mit einer neu gestalteten, verkehrsberuhigten Innenstadt lädt die Stadt Hornberg zum Bummeln und Verweilen ein. Erkunden Sie die Geschäfte oder genießen Sie einfach die Sonne in einer der schönen Gartenwirtschaften. Neben dem Hornberger Schießen wird auf der Freilichtbühne jedes Jahr ein anderes Märchen und Abendstück aufgeführt.

Ausflugstipps für Familien im Schwarzwald

Viele Attraktionen für Familien und Kinder machen einen Familienurlaub in den Klosterbräustuben zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Familienurlaub