Nachhaltigkeit im Schwarzwaldurlaub

In den Klosterbräustuben sind wir darauf bedacht, unser 3-Sterne-Superior-Hotel nachhaltig zu führen.
Bewusstsein für Umwelt und Qualität wollen wir leben und auch unsere Mitarbeiter fördern.

Nachhaltigkeit bei Energie & Materialien

Unser Pool wird beheizt mit einer CO²-neutralen Dachs-Heizung.

Mehrere Dachsheizungen versorgen nicht nur unseren Wellnessbereich, sondern auch das Stammhaus, das Schwimmbadhaus, Haus Christian, Haus Sonnenschein und das Haus Sven mit Wärme in den Räumen und warmem Wasser aus den Armaturen  – alles umweltfreundlich, kostengünstig und nachhaltig.

In unserer Wäscherei kümmern wir uns umweltbewusst um unsere komplette Hotel- und Tischwäsche – ebenfalls CO²-neutral an unser Dachssystem angeschlossen.

Für unsere Gäste stellen wir im Hof unseres Restaurants eine E-Tankstelle der E-Werke Mittelbaden zur Verfügung.

Regionale Produkte für nachhaltiges Wirtschaften

In der Küche in unserem Schwarzwaldhotel wird besonders Wert auf regionale Produkte gelegt.

Reh und Wildschwein sind aus heimischer Jagd.

Produkte wie Wurstwaren, Schweinefleisch erhalten wir vom Metzger im Ort.

Bauernbrot und Schnaps beziehen wir von regionalen Bauernhöfen und Brennereien.

Wildkräuter kommen aus dem Steintrog vor unserer Küche.

Kuchen und Torten werden von Sandra Lehmann nach eigenen Familienrezepten gebacken.

Die meisten unserer verschiedenen Weine stammen aus der Region Ortenau (Ortenberg, Durbach, Oberkirch).

Unsere Biere werden in der Alpirsbacher Klosterbrauerei mit frischem Schwarzwälder Wasser und regionalen Zutaten gebraut.

Unseren Getränkeeinkauf wickeln wir über die Raiffeisen Kinzigtal ab, ein regionaler Genossenschaftsbetrieb.

Durch den bewussten Einkauf bei Betrieben der Region vermeiden wir lange Anfahrtswege und achten so auf unsere Umwelt.

Nachhaltig arbeiten für die Menschen der Region

Eine Ausbildung in unserem Hotel – Wäre das was für Sie?

Wir bilden jährlich Auszubildende in Küche, Restaurant und der Hotellerie aus und suchen immer wieder Fachkräfte und Aushilfen für alle Bereiche unseres Hotels.
Schauen Sie sich um:

Karriere & Jobs